Leitbild
Pädagogisches Leitbild der Volksschule St. Peter
Respektvoller Umgang: Unsere Schule basiert auf einem respektvollen Miteinander. Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft, egal ob Schüler, Lehrer, Eltern oder Mitarbeiter, wird mit Würde und Achtung behandelt. Respekt bildet die Grundlage für ein positives und unterstützendes Lernumfeld.
Freude: Freude am Lernen steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Philosophie. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, die von Begeisterung für Wissen und Entdeckung geprägt ist. Durch kreative und motivierende Lehrmethoden streben wir an, die Freude am Lernen bei jedem Schüler zu wecken und zu fördern.
Zusammenarbeit: Gemeinsam erreichen wir mehr. Die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und der gesamten Schulgemeinschaft ist entscheidend für den Erfolg unserer Bildungseinrichtung. Durch einen offenen Austausch und konstruktive Zusammenarbeit schaffen wir eine positive Lernumgebung.
Unterstützung: Jeder Schüler hat individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten. Wir bieten gezielte Unterstützung, um sicherzustellen, dass jeder Schüler sein volles Potenzial entfalten kann. Hierbei legen wir Wert auf eine inklusive Pädagogik, die die Vielfalt der Lernenden berücksichtigt und unterstützt.
Teamarbeit: Teamarbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Schulkultur. Lehrer, Eltern und Schüler bilden gemeinsam ein Team, das sich für eine ganzheitliche Bildung und positive Entwicklung der Kinder einsetzt. Durch koordinierte Anstrengungen schaffen wir eine lernfördernde Umgebung.
Kommunikation: Offene und transparente Kommunikation ist essentiell für den Erfolg unserer Schule. Wir fördern den regelmäßigen Austausch zwischen Lehrern, Eltern und Schülern, um ein gegenseitiges Verständnis zu fördern und gemeinsam Lösungen zu finden.
Vertrauen: Vertrauen bildet das Fundament unserer Schulgemeinschaft. Wir schaffen eine Umgebung, in der Schüler, Eltern und Lehrer Vertrauen in die Kompetenz und Unterstützung des anderen haben. Durch dieses Vertrauen entsteht eine positive Atmosphäre, die das Lernen und die persönliche Entwicklung fördert.