Es geht hier um eine zusätzliche Förderung und Unterstützung für Kinder, die in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen Probleme haben.
Legasthenie? Dyskalkulie?
Wir sprechen von Lese-Rechtschreibschwächen und Rechenschwächen, das umfasst auch Kinder mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie.
An unserer Schule ist Daniela Schneider die zuständige Fachperson für diesen Bereich. Sie ist ausgebildete Volksschullehrerin mit der Zusatzausbildung „Spezifische Lernförderung“.
Die Schwierigkeiten in diesen Bereichen können verschiedene Ursachen haben. Im Allgemeinen geht es darum, dass Kinder die Entwicklungsschritte verlangsamt oder/und nicht ausreichend durchlaufen.
Für die Förderung braucht es kein spezielles Gutachten! Hier ist die Schule gefordert, pädagogisch wirksam und einfühlsam zu reagieren.
Die Lehrerin für Spezifische Lernförderung arbeitet auch eng mit den Klassenlehrpersonen zusammen, gibt Informationen zum schulischen Umgang und steht für Fragen von Eltern gerne zur Verfügung.
Die Lehrer/innen für Spezifische Lernförderung arbeiten in ganz Vorarlberg mit einem einheitlichen Konzept, um die bestmögliche Unterstützung ihrer Schüler/innen sicherzustellen.
Weitere hilfreiche Informationen finden Sie unter:
Sprachheillehrer/innen haben eine sprachheilpädagogische Zusatzqualifikation. Ihre Aufgabe besteht in der Unterstützung von Kindern mit Sprech- und/oder Sprachauffälligkeiten.
Schwerpunkte der sprachheilpädagogischen Betreuung:
Ziele der sprachheilpädagogischen Betreuung:
Neben den oben genannten Sprech- und Sprachauffälligkeiten gibt es weitere Auffälligkeiten des Sprechens, bei denen Sprachheillehrer/innen den Eltern beratend beiseite stehen, um die passende außerschulische Betreuung für ihr Kind zu finden.
Marion Nöbauer
Susanne MÜLLER
E-Mail: susanne.mueller@bildung-vbg.gv.at
Telefon: +43 664 9662015
Unser Auftrag, unsere Handlungsfelder
Beratung für Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern, Schüler*innen bei
Unsere Grundsätze
Pädagogische Beratung
Die ifs Schulsozialarbeit bietet professionelle soziale Beratung und präventive Arbeit mit Gruppen an den Schulen. Durch unsere Präsenz vor Ort sind wir schnell erreichbar und flexibel. Als neutrale Ansprechpersonen im System Schule bieten wir Unterstützung für Schüler*innen, Lehrpersonen und Eltern:
Schüler*innen
Erziehungsberechtigte
Lehrpersonen:
Das soziale Miteinander an der Schule ist unser Kernthema. Wir fördern Partizipation und bauen Brücken bei Konflikten. Durch die Vernetzung zu Fachstellen im Sozialraum koordinieren wir bei Bedarf weitere fachliche Angebote und begleiten Schüler*innen und Familien, damit sie dort ankommen. Als schulfremde Fachpersonen bieten wir Schutz und Verschwiegenheit.
Kontakt:
ifs Schulsozialarbeit
Mag. (FH) Katrin Havrilla
0043 664/60884771